Was ist zBlock?

zBlock ähnelt ziemlich Cvarblock, und macht eigentlich fast genau dasselbe. Seit einiger Zeit sieht man zBlock verstärkt in Online-Ligen auftauchen, anstelle von Cvarblock. Das liegt nicht daran das Cvarblock schlecht oder besonders fehlerhaft ist, sondern das Bi0 einfach keine Lust/ keine Zeit hat, das ganze weiter zu entwickeln. Deshalb hat er alles was er von Cvarblock hat (Source Code usw.) an die Entwickler von zBlock geschickt, damit die das eventuell für zBlock nutzen können. Doch was ist zBlock nun eigentlich? zBlock ist ein Tool, das man auf seinem Gameserver installiert und das dann die Config von allen Spielern, die sich mit dem Server verbinden, überprüft um auszuschließen, dass da nicht Sachen eingestellt sind, die dem Spieler einen unfairen Vorteil bringen würden. Also für Warserver, besonders wenn man Ligen spielt, unverzichtbar. Das Tool verträgt sich auch ziemlich gut mit anderen Mods auf dem Server. Manchmal macht es noch Mucken mit dem RPG Mod (CSS Mod, mit dem man Level erreichen kann und dann besondere Fähigkeiten bekommt, wie mehr HP usw.), aber das ist nicht weiter tragisch. Was es sonst noch zu zBlock zu sagen gibt? Wenn ihr gerade überlegt, welches Anticheattool ihr installieren solltet, dann entscheidet euch für zBlock, da es weiterentwickelt wird und dadurch zukunftssicherer ist. Wer will schon permanent was umdisponieren.

Also nochmal kurz, zBlock überprüft eure config.cfg, ob die Werte die da drin stehen auch alle so okay sind. Wenn nicht, dann ändert es diese von alleine und wenn das nicht geht, gibt es einen freundlichen Kick vom Server. Ob zBlock auf einem Server installiert ist und läuft, seht ihr wenn ihr euch verbindet. Dann steht meistens unten beim Chat sowas wie "zBlock Authentification 3764323543769 okay" oder so, außerdem geht links ein Fenster auf, indem kurz die wichtigsten Servereinstellungen stehen (z. Bsp. Cheats OFF usw.). Wenn ihr denkt, dass das Tool unbedingt auf euren Server muss, dann lest wie man zBlock installiert.

letztes Update: 20. August 2007